Diabetes-Chirurgie

Diabetes-Operation (Magenbypass) Es handelt sich um einen wirksamen chirurgischen Eingriff zur Beseitigung von Typ-2-Diabetes. Diese Broschüre in Ihrer Hand enthält detaillierte Informationen zur Zuckerchirurgie (Magenbypass). Abgesehen davon können Sie jedoch Ihren Arzt und Ernährungsberater zu den Dingen konsultieren, die Sie interessieren.

 

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus (Diabetes) ist eine chronische Stoffwechselstörung, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel verursacht wird. Mit der Nahrung aufgenommener Zucker gelangt in den Magen, von dort in den Darm und wird vom Blut aufgenommen. Damit Zucker in die Zelle gelangt, ist Insulin unbedingt erforderlich. Insulin fungiert als Schlüssel, der die Zelltür öffnet, damit Zucker in die Zelle gelangen kann. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produzieren kann oder Insulin seine Schlüsselfunktion (Insulinresistenz) nicht erfüllen kann, kann Zucker nicht in die Zelle gelangen und in Energie umgewandelt werden. Daher beginnt der Zucker im Blut anzusteigen.

Ein durch Insulinmangel verursachter Diabetes mellitus ist Typ-1-Diabetes und kann nicht operativ behandelt werden. Heutzutage ist die wirksamste Behandlungsmethode für diese Krankheit die Verwendung von Insulin. Wenn die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse abnimmt oder die Insulinproduktion ausreichend ist, kann sie auf der Ebene von Geweben und Organen keine ausreichende Wirkung entfalten, d. Magenbypass). 90 % der Diabetiker leiden an Typ-2-Diabetes. Typ-1-Diabetes entsteht durch die Entwicklung von Antikörpern gegen die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse und tritt meist schon im Kindesalter auf. Typ-2-Diabetes tritt aufgrund einer Insulinresistenz meist nach dem 25. Lebensjahr auf. Mehr als die Hälfte der Patienten mit Typ-2-Diabetes sind außerdem fettleibig.

Was ist eine Diabetes-Chirurgie (Typ-2-Diabetes-Chirurgie)?

Einige Fehler in den Essgewohnheiten, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel führen zu einer verminderten Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse oder zur Entwicklung einer Insulinresistenz in der Zelle, was wiederum aufgrund eines Anstiegs des Blutzuckers zu Typ-2-Diabetes (Diabetes) führt.
50 % der Diabetiker leiden auch an Fettleibigkeit. Mit anderen Worten: In der Türkei gibt es 4 Millionen 400.000 Patienten, die sowohl an Fettleibigkeit als auch an Diabetes leiden. Bei Menschen mit diesen Erkrankungen sprechen wir von Komorbiditäten; Schlafprobleme, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Knieschmerzen, hohe Blutwerte, Fettleber, sexuelle und hormonelle Probleme, einige Krebsarten kommen häufig vor. Nach einer Diabetes-Operation erzielen Patienten wirksame und dauerhafte Ergebnisse, indem sie auf Insulin und Diabetes-Medikamente verzichten. Wenn andere Patienten, die das Medikament nicht absetzen können, ebenfalls Insulin konsumieren, wird auf eine niedrigere Dosis umgestellt oder es erfolgt eine Blutzuckerkontrolle mit oralen Antidiabetika.

Welche Art von Operation kann bei Diabetikern durchgeführt werden?

Heutzutage sind die am häufigsten angewandten und effektivsten Operationen die Omega-Loop-Magen-BY-Pass-Methode, die Roux-en-Y-Magen-By-Pass-Methode, die biliopankreatische Diversion und die Jejunoileal-by-Pass-Methode. Die Erfolgsraten dieser chirurgischen Methoden liegen nahe beieinander. Chirurgen wenden die Methode an, von der sie glauben, dass sie mit diesen Methoden das beste Ergebnis mit dem geringsten Risiko erzielt. Außerordentlicher Professor. İbrahim Sakçak hat die Omega-Loop-Magenbypass-Methode überarbeitet und perfektioniert und wendet diese Methode bei allen seinen Patienten an.

Kann jeder Diabetiker durch eine Operation geheilt werden?

Derzeit gibt es keine Behandlungsmethode, die bei Typ-1-Diabetes-Patienten mit angeborenem Insulinmangel einen akzeptablen Erfolg bringt und die Krankheit vollständig beseitigt.
Es ist sehr wichtig, den Patienten mit Typ-2-Diabetes zu identifizieren und herauszufinden, wer von der Operation profitieren wird. Damit der Patient für eine Operation geeignet ist, muss er die folgenden Eigenschaften aufweisen.

  1. Muss Typ-2-Diabetes haben
  2. Muss zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
  3. Tests zum Nachweis der Insulinresistenz und der Insulinsekretion aus der Bauchspeicheldrüse eignen sich für eine Operation
  4. Diabetesbedingtes Nierenversagen, Blindheit, nicht heilende Wunden an den Beinen sollten nicht aufgetreten sein.
  5. Die Person sollte 25 – 30 kg mehr als ihr Idealgewicht haben.
  6. HbA1c über 7,
  7. C-Peptid-Spiegel ist normal
  8. Hoher HOMA-IR-Index

Für wen kann eine Stoffwechselchirurgie (Diabeteschirurgie) nicht durchgeführt werden?

  • Menschen mit Typ-1-Diabetes
  • Diejenigen, die zuvor eine Operation am Verdauungssystem hatten
  • Chronische Darmerkrankungen wie Morbus Crohn
  • Ein Zustand, der eine Anästhesie verhindert
  • Diese Operation kann nicht bei Personen durchgeführt werden, die aufgrund von Diabetes an Nierenversagen, Blindheit und nicht heilenden Wunden an den Beinen leiden.

Ernährung nach einer Operation wegen Adipositas und Typ-2-Diabetes (T2 DM)

Am Tag nach der Operation wird mit Methylenblau gefärbtes Wasser getrunken, dann wird alle 15 Minuten mit 1-2 Schlucken Wasser und Kompott begonnen. Am 2. Tag nach der Operation wird es mit Suppe und Joghurt fortgesetzt. Nach der Entlassung wird im ersten Monat schrittweise auf normale Ernährung umgestellt.

Nach der Operation ist der Magen sehr klein und hat etwa das Volumen eines Teeglases. Gleichzeitig ist auch der Teil, der den Durchgang der Nahrung aus dem Magen ermöglicht, sehr eng. Aus diesem Grund sollten Sie bei der Aufnahme eines neuen Lebensmittels zunächst nur ein bis zwei Bissen oder Schlucke zu sich nehmen und dann 10-15 Minuten warten. Diese Methode wird Ihnen helfen, Ihr Limit und Ihre Lebensmitteltoleranz zu verstehen. Beim Verzehr Ihrer Mahlzeiten sollten Sie langsam kauen und auf die Portionsgröße achten. Da das Magenvolumen reduziert wird, stellt sich schnell eine Sättigung ein.

ERSTE 1 WOCHE NACH DER OPERATION – FLÜSSIGKEITSZEIT

  • Wasser, frisch gepresste Fruchtsäfte, fertige Obst- und Gemüsesäfte ohne Zuckerzusatz, Kräutertees, Kompott und Kompott können ohne Zucker verzehrt werden.
  • Die Fettschicht wird entfernt, Huhn und Brühe
  • Milch, Joghurt, Ayran, Kefir
  • Probiotischer Joghurt wie Proteinmilch, Joghurt, Activia
  • Wenn Sie Milch stört, wählen Sie laktosefreie Milch, Soja- und Mandelmilch.
  • Weiche Milchdesserts wie Milchreis mit wenig Reis, Pudding, Keşkül, Kazandibi, Trilice ohne Sauce, Eiscreme
  • Wässriges Kartoffelpüree
  • Suppen zubereitet mit Brühe und Hühnerbrühe ohne Getreide, ohne Gewürze, einer Prise Salz und Tomatenmark

POST-OPERATION 7-10. TAGE – REINER ZEITRAUM

  • Püriertes Gemüse (wie Karotten, Zucchini, Kartoffeln usw.) kann verzehrt, in heißem Wasser oder mit Brühe gekocht und aus einem Mixer genommen werden.
  • Sie können die Körner hausgemachter Gemüsegerichte verzehren, indem Sie sie aus dem Mixer nehmen.
  • Sie können Tomaten und Gurken in kleinen Stücken, geschält und zerkleinert verzehren.
  • Sie können harte Früchte wie Äpfel, Birnen, Quitten, geschält und gerieben essen.
  • Sie können Bananen, Kiwis, Melonen und Wassermelonen essen, indem Sie sie gut im Mund kauen oder zerdrücken.
  • Sie können gemahlene Haferflocken mit Milch kochen und in einer warmen und leicht wässrigen Konsistenz verzehren. Wenn Ihnen der Geschmack nicht gefällt, können Sie Fruchtpüree hinzufügen.
  • Sie können dem Joghurt zerkleinerte oder sehr fein gehackte oder geriebene Früchte hinzufügen.
  • Verzehren Sie weiterhin Suppen ohne Tomatenmark, Gewürze und Körner aus dem Mixer. Sie können Suppen Eier und mehlige Dressings hinzufügen.
  • Zwiebeln und Knoblauch können in dieser Zeit zu Magenbeschwerden führen und Sie können sie in gekochtem Gemüse und Suppen verwenden.
  • Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, zu Hause zu kochen, können Sie sich für zuckerfreie Babyprodukte, Fruchtpürees und Gemüsepürees entscheiden.

POST-OPERATION 10-15. TAGE

Sie können mit dem Frühstück beginnen. Um das Essen zu probieren, verzehren Sie es zunächst alleine.

  • Für den ersten Eierversuch können Sie mit dem Eiweiß beginnen.
  • Verzehren Sie kein Eigelb, wenn Ihre Gallenblase entfernt wurde.
  • Sie können pochiertes Ei probieren. Dabei handelt es sich um ein gekochtes und unreifes Ei, das durch Aufschlagen des Eies in kochendes Wasser zubereitet wird. Es sollte mit wenig Öl und ohne Zugabe von Gewürzen zubereitet werden. Auf Wunsch können Sie es mit Joghurt essen.
  • Essen Sie, indem Sie an einem Tag Eier und am nächsten Käse probieren. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, nehmen Sie eine kleine Menge von beidem am selben Tag zu sich.
  • Sie können 1 Tasse Tee zum Frühstück zu sich nehmen, aber Ihre Priorität sollten Eier und Käse sein.
  • Nachdem Sie Eier und Käse zum Frühstück gegessen haben, können Sie Brot und Käse als Snack zu sich nehmen.

15 – 30 TAGE NACH DER OPERATION

Zunächst sollte Ihr Essen saftig und weich sein. Damit wir verstehen, welche Lebensmittel Sie stören könnten, sollten Sie die Lebensmittel, die Sie gerade erst zu essen beginnen, nicht noch am selben Tag verzehren. Kauen Sie Ihr Essen viel und warten Sie beim Essen eine Weile zwischen zwei Bissen. Während der Mahlzeit sollte keine Flüssigkeit zu sich genommen werden, 30 Minuten vor und nach der Mahlzeit sollte auf die Flüssigkeitsaufnahme gewartet werden.

WAS KANN VERBRAUCHT WERDEN?

  • Versuchen Sie, täglich 1,5 Liter Wasser zu sich zu nehmen.
  • Sie können saftige Fleischbällchen, gekochte Fleischbällchen ohne Schmerzen und sauer, nicht übermäßig scharf, essen.
  • Versuchen Sie, Hühnerbrühe oder Hühnerbrühe in Ihren Mahlzeiten zu verwenden.
  • Sie können Suppen wie Tarhana, Linsen, Highland, Ezogelin mit weniger Tomatenmark, weniger Gewürzen und ohne gefiltertes Getreide verzehren.
  • Sie können bis zu 1 Teeglas Kichererbsen pro Tag als Snack essen, um Hunger und Übelkeit vorzubeugen.
  • Verwenden Sie für Fleischbällchen und Fisch die Techniken Grillen, Backen, Kochen, Dämpfen und fettarmes Kochen.
  • Sie können pürierte Hülsenfrüchte, Kichererbsenpüree (Humus), saftiges Saubohnenpüree (wässriges Fava) und Bohnenpüree probieren, die Proteinquellen sind.
  • Sie können tagsüber 1 Scheibe Brot oder 1-2 Cracker oder Grissini verzehren.

Was sollte in den ersten 1 Monaten nach der Operation nicht konsumiert werden?

  • Rotes Fleisch (großes Stück, Schnitzel, gewürfelt)
  • Hühner- und Putenfleisch
  • Reis, Bulgur, Nudeln
  • Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke
  • Kaffee
  • Schokoladen- und Sorbet-Desserts
  • Gebäck, Gebäck, Gebäck, Bagel

DINGE, DIE SIE 1 MONAT NACH DER OPERATION BEACHTEN SOLLTEN

  • Sie können von jedem Lebensmittel kleine Mengen essen, solange es Sie nicht stört.
  • Sie können Fleischgerichte, Hackfleischgerichte, Gemüsegerichte, Reispilaw, Bulgurpilaw, Suppen und Hühnchengerichte verzehren.
  • Probieren Sie zuerst die Keulen und Flügel des Huhns. Wenn es Sie nicht stört, können Sie es mit dem Brustteil versuchen.
  • Sie können mit großen Fleisch- und Hühnchenstücken beginnen, wenn Sie sich dazu bereit fühlen. Versuchen Sie nicht beides am selben Tag.
  • Sie können auch gekochte und andere Eiersorten essen.
  • Sie können anfangen, Oliven und andere Frühstücksspeisen zu essen.
  • Sie können Tee und Kaffee trinken.
  • Jetzt können Sie alle Suppen mit Getreide und Tomatenmark verzehren. Achten Sie darauf, nicht zu viele andere Gewürze als Salz und Minze zu verwenden.
  • Ihre Priorität sollten proteinhaltige Lebensmittel sein: Fleisch, Huhn, Fisch, Eier, Käse, Hülsenfrüchte, Joghurt, Milch.
  • Sie sollten zu jeder Mahlzeit des Tages ein proteinhaltiges Lebensmittel zu sich nehmen.
  • Sie können Nüsse wie Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln als Snacks verzehren.
  • Konsumieren Sie keine kohlensäurehaltigen und zuckerhaltigen Getränke wie Limonade, Cola, Fanta, Eistee oder Limonade, da diese kalorienreich sind und zu einer Magenerweiterung führen können.
  • Konsumieren Sie in den ersten 2 Monaten keine alkoholischen Getränke.
  • Wenn Sie auf Schokolade, Brausebonbons und zuckerhaltige Lebensmittel verzichten, werden Sie auf gesündere Weise abnehmen.

ASSOC. DR. İBRAHİM SAKÇAK

Fettleibigkeits- und Diabetes-Chirurgie